JAPAN 2018

Here we go again…

Erneut geht es nach Tokyo, Japan. Meine nunmehr 5. Reise ins Land der aufgehenden Sonne.

Die Reise ging schon gut los, weil ich meinen Buyu (Freund in der Kriegskunst) Daniel in Zürich am Flughafen treffen konnte. Der arbeitet dort und konnte Zeit für mich Organisieren.  Als wir dann in den Flieger einsteigen, sitzt da Tino aus Chemnitz mit 3 seiner Schüler, weil die zufällig mit der selben Maschine nach Tokyo fliegen!

Nach 12 Stunden Flug und über einer Stunde Bahnfahrt angekommen im Kasumi An, unserer Unterkunft, die wir für die nächsten 8 Tage für uns alleine haben, sind Jörg und ich erstmal schön Sushi essen und shoppen gegangen. Nach einen anderthalbstündigen Schläfchen, sind wir dann zum 1. Training zu Hatsumi Sensei gegangen.

Was für ein Hammer Training! Zum ersten sind wir nur um die 35 Teilnehmer gewesen, was angesichts der ca. 50 erst abgereisten Spanier schon ein großer Luxus ist. Soke (Titel für den Großmeister) hat gute Laune gehabt und statt 2 Stunden sogar 2,5h unterrichtet. Ich wurde von einem Japanischen Shihan gefragt, ob ich mit ihm trainieren würde! Ich meine HALLLOOO!! Im Ernst: eine große Ehre und Freude! Wir haben gleich Leute aus Australien kennengelernt, alte Bekannte wieder getroffen und waren sofort mittendrin statt nur dabei!

Soke zeigte und erklärte, dass man einen Kukan, einen Raum kreieren soll, in dem man den Uke kontrolliert und hat dann entsprechend noch einen drauf gesetzt, in dem er das nur mit der Kontrolle von Ukes Fingern und mit seinen Fingern gemacht hat.

Mit Unterstützung von Furuta Sensei kam ich dann zum einzigen Foto mit Soke Hatsumi am heutigen Tag.

So viele Eindrücke heute!!! So viele nette tolle Leute wieder gesehen und kennengelernt. Das Kasumi An erinnert mich etwas an das Schloss von Elsa, der Eiskönigin: wunderschön und EISKALT! Wir haben Dampf vorm Gesicht beim Ausatmen, in den nicht geheizten Räumen… 😄😗💨❄️ Aber morgen soll es schon wärmer werden…

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s