Tag 6

Heute morgen ging es ab zum Training bei Pete Reynolds. Ziemlich zentrumsnah in Tokio. Je näher man dem Zentrum kommt, umso geschminkter und rausgemachter sehen die Frauen aus… Pete nutzt ein Dojo direkt neben einem kleinen Schrein, inmitten von, tlw. hohen, Wohnhäusern. Ich trainierte mit Rich aus den USA, der mehrmals im Jahr in Japan trainiert und auch schon gestern bei Paul zu Gast war. Pete gab sich sehr viel Mühe, an meinen schlechten Gewohnheiten im Taijutsu zu arbeiten und ich denke einiges mitgenommen zu haben. Es ging viel darum wie er Sokes Lehren versteht. Zwei Sätze sind mir in Erinnerung geblieben. Zum einen: „Defend from defending yourself“ und „Der einzige Weg einen Krieg oder Kampf zu stoppen, ist den Gegner dazu zu bringen den Kampf zu beenden zu wollen.“ Brilliant!! Beides!

Ich versuchte in Kashiwa noch ein paar Mitbringsel einzukaufen, habe aber nix gescheites gefunden…

Naja, zurück zu hause traf ich Paul und sah ihm beim Zeichnen zu. Dabei ist der coole Daruma auf dem Beitragsbild entstanden. Die Worte heißen NINPO IKKAN MA GOKORO NI MASARE, was so viel bedeutet, wie: beständiges Üben der Kunst des Ninpo mit einem reinen Herzen.

Danach ging es zu Sokes Training. Es waren viele Leute da, die ich in den letzten Wochen kennengelernt habe. Über das Training gibt es weniger zu sagen. Man muss Soke erleben, um auch nur ansatzweise zu verstehen, was er da macht. Doch selbst das ist eher nicht möglich… es macht auch keinen Sinn hier irgendwelche Erklärungen von Dingen zu schreiben, die nicht wirklich erklärbar sind.

Nach einem schnellen Sushi Essen, haben wir auf Csabis bestandenen Godan Test getrunken. Willkommen in Kreis, die auch nicht mehr verstehen… 😜

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s